Andrea Luehmann, Ltd.

Wir sind eine unabhängige Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei und betreuen seit über 30 Jahren hauptsächlich amerikanische Tochtergesellschaften deutscher mittelständischer Unternehmen. Die meisten unserer Mandanten haben wir von der Gründung an vertreten.

Unser Team, bestehend aus fünfzehn hoch-qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, kommt aus Deutschland und den USA und verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrung. Zur besseren Betreuung unserer Mandanten arbeiten wir in Bürogemeinschaft mit deutschen Rechtsanwälten, die zur Beratung in amerikanischen Rechtsangelegenheiten zur Verfügung stehen. 

Kontakt
Find us
Andrea Luehmann, Ltd.
525 West Monroe Street, Suite 2360 Chicago, Illinois 60661

Telefon
+1 312-669-1120

Über uns

Andrea Luehmann, Ltd. ist eine eigentümergeführte Kanzlei mit Schwerpunkten in den Bereichen Steuern, Rechnungslegung, Abschlussprüfung und wirtschaftlicher Beratung in den USA.

Unser Ziel ist es, durch individuelle Beratung jederzeit massgeschneiderte Lösungsansätze für unsere Mandanten zu entwickeln. Unsere schlanken Strukturen ermöglichen kurze Entscheidungswege ohne dabei den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Zudem sichert die Kontinuität unserer Ansprechpartner eine konstant hohe Qualität und Zuverlässigkeit getroffener Lösungsvorschläge.

Vorausdenkend suchen wir jederzeit den pro-aktiven Kontakt mit unseren Mandanten wenn es um die Klärung spezifischer Fachthemen geht. Sehr oft sind wir als mittelständisch orientierte Kanzlei aber auch vor Ort, um den persönlichen Kontakt mit unseren Mandanten zu pflegen und im Vier-Augen Gespräch auf Probleme und anstehenden Aufgaben eingehen zu können.

Unsere Firma ist seit ihrer Gründung im Jahre 1986 auf die Betreuung deutscher bzw. deutschsprachiger Mandanten mit wirtschaftlichen Interessen in den USA spezialisiert. Unsere Beratungsleistungen sind dabei insbesondere auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie von wohlhabenden Privatkunden bzw. Familienvermögen ausgerichtet.

Wir sind darauf fokusiert, auf individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Mandanten mit lösungsorienter Konzepten und Ideen von der Gründung eines Tochterunternehmens bis hin zur intensiven Beratung bei Akquisitionen exisitierender Unternehmen einzugehen.

Dabei steht ein besonderer Aspekt immer im zentralen Mittelpunkt: der langfristige und allumfassende Blick aus Unternehmersicht. Wir nehmen uns die erforderliche Zeit, das Geschäft unserer Mandanten ausreichend zu verstehen, um anschliessend gemeinsam folgerichtige Entscheidungen zu treffen zu.

Der Großteil unserer Geschäftspartner befinden sich seit vielen Generationen in Familienhand. Wir fühlen uns jeden Tag aufs Neue verpflichtet, als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner unseren Mandanten zur Seite zu stehen.

Gern laden wir auch Sie auf ein persönliches Gespräch mit uns ein. 

Andrea Luehmann, Ltd. ist eine unabhängige und absolut netzwerkfreie Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei und offen für Zusammenarbeiten auf verschiedensten Ebenen. Unsere Firma ist vollumfänglich AICPA lizensiert und verfügt außerdem über eine Zulassung bei der deutschen Wirtschaftsprüferkammer in Berlin.

Unsere Neutralität und Kooperation in losen Netzwerken sind bedeutende Herausstellungsmerkmale die uns von anderen Dienstleistern der Branche bestimmend unterscheiden.

Wir sind überzeugt, dass netzwerkfreie Kooperationen und projektbezogene Zusammenarbeiten ein wichtiges Fundament für den Erfolg zukünftiger Generationen ist. Nicht zuletzt lassen sich dadurch erheblich Synergien und wichtige Spezialistenerfahrungen in immer kürzen Zeiträumen erzielen. 

Unserer Kanzlei sieht sich deshalb nicht nur ausschließlich als Berater unserer eigenen Mandanten sondern zunehmend auch als kompetenter und zuverlässiger Kooperationspartner für andere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Rechtsanwaltssozietäten.

Treten Sie gern dazu mit uns in weiteren Dialog ein.

Leistungen

  • Steuererklärung für verschiedene Gesellschaftsformen, Privatpersonen und Expatriates
  • Multi-State Sales und Use Tax Beratung
  • Steuerberatung für Nachlasssteuer, Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer
  • Beratung und Begleitung im Rahmen der Tax Amnestieprogramme (Offshore Voluntary Disclosure Program OVDP und Offshore Voluntary Disclosure Initiative OVDI)
  • Offshore Erklärungen im Rahmen des Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA)
  • Verrechnungspreisanalysen
  • Vertretung vor amerikanischen Steuerbehörden
  • Buchhaltung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Vorsorgeleistungen
  • Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen
  • Erstellung des Betriebsbudgets
  • Kostenrechnung und Unterstützung bei Controlling
  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach US GAAP, IFRS und HGB
  • Abschlussprüfung von Jahresabschlüssen
  • Prüferische Durchsicht von Jahresabschlüssen
  • Stellungnahmen zu Bilanzierungfragen nach US GAAP, IFRS und HGB
  • Durchführung von Rechnungslegungsstandards-Umstellungen
  • Erstellung von Überleitungsrechnungen
  • Rechtsformwahl und Unternehmensgründung
  • Standortauswahl und Beratung zu Investitionsbeihilfen
  • Auswahl von Buchhaltung und Management- Informationssystemen
  • Durchführung von Due Diligence Prüfungen
  • Unterstützung bei Fragen zur Unternehmensbewertung
  • Risiko- und Compliance Management einschliesslich Interne Revision
  • Liquiditätsplanungen und Profitabilitätsanalysen
  • Unterstützung bei Engpässen oder Buchungsrückständen

Unser Team

Thomas B. Richter
Andrea Luehmann

Thomas B. Richter
Herr Richter ist US-Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (CPA) sowie deutscher Wirtschaftsprüfer (WP). Sein Betriebswirtschaftsstudium absolvierte er in Deutschland und Irland. Vor seiner Tätigkeit bei Andrea Luehmann, Ltd war Herr Richter über 15 Jahre bei einer der Big 4 in Frankfurt, Chicago und München tätig, wo er hauptsächlich mit der Prüfung und Beratung mittelständisch geprägter Unternehmen betraut war. Seine Spezialiserung liegt in der US GAAP und HGB Rechnungslegung.

Mit Übernahme der Kanzlei durch Herrn Richter im Sommer 2016 ist die langjährige Zukunft und weitere Fortentwicklung von Andrea Luehmann, Ltd. als selbständige Organisation abgesichert.

Andrea Luehmann
Frau Luehmann ist Gründerin der Firma Andrea Luehmann Ltd, welche nun seit mehr als 30 Jahren europäische mittelständische Unternehmen in den USA betreut. Frau Luehmann absolvierte ihr Betriebswirtschaftsstudium, mit Schwerpunkt in Internationalem Steuerrecht, in Hamburg und arbeitete dann für 6 Jahre bei einer der BIG 4 in Chicago. Schnell erkannte sie den spezifischen Beratungsbedarf mittelständischer Auslangstöchter und gründete im Jahr 1986 die Kanzlei Andrea Luehmann, Ltd.

In 2016 hat sie die Führung der Kanzlei an Herrn Richter übergeben und ist weiterhin in beratender Funktion intensiv für die Kanzlei und ihre Mandanten tätig.

Unsere Kanzlei verfügt über einen breiten Pool hochmotivierter Mitarbeiter in den Bereichen Steuern, Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Unsere Spezialisten haben in der überwiegenden Mehrheit Arbeitserfahrung auf beiden Kontinenten und sind ausgebildete CPAs, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Neben bi-lingualen Aspekten kennzeichnet der kulturelle Erfahrungshintergrund unserer Mitarbeiter ein wichtiges Fundament unseres Erfolgs.

Mit Stolz können wir von uns behaupten, dass die Mitarbeiterfluktuation sehr gering ist. Wir sind ständig darauf bedacht, eine gesunde Mischung aus Experten mit langjähriger Erfahrung und jungen Universitätsabsolventen zu beschäftigen.

Unter diesem Aspekt sind wir ständig an neuen Mitarbeitern zur Verstärkung unserer Kanzlei interessiert.

Auch hier bieten wir bewusst eine Alternative zu grossen und netzwerkgebundenen Beraterfirmen. Neben Flextime-Modellen bieten wir eine überdisziplinaere Ausbildung und den Einsatz in verschiedensten Bereichen der Steuer-, Rechnungslegungs- und Abschlussprüfungspraxis.

Es ist unser Anspruch, dass alle Mitarbeiter ausreichend Zeit eingeräumt bekommen, um in Ruhe und mit Fokus für ihre Mandanten zum Einsatz zu kommen. Zurecht verdienen unsere Mitarbeiter aber auch Freiräume, um ausreichend Zeit für Freunde und Familie zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass so wichtiges Potential freigesetzt und Erwartungen an ein modernes und harmonisches Privatleben erfüllt werden können.

Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie dazu mehr erfahren bzw. ihre Bewerbung senden möchten.

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten und kompetenten Mitarbeitern mit sehr guten Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch.

Wenn Sie Interesse haben in einem expandierenden Unternehmen mit internationalem Kundenstamm zu arbeiten, senden Sie uns Ihre Bewerbung an info@luehmann-chicago.com

Kontaktdaten

Andrea Luehmann, Ltd.
525 West Monroe Street, Suite 2360
Chicago, Illinois 60661

Tel: +1 312-669-1120
Fax: +1 312-669-1169

Kontaktformular

Referenzen

Tools

Organisationen

Tax Authorities

Andrea Luehmann, Ltd.

Andrea Luehmann, Ltd. is a boutique style tax, accounting and auditing firm that has provided professional services to American subsidiaries of German medium-sized companies for over 30 years. Andrea Luehmann, Ltd. has represented the majority of its clients from their onset in the U.S.

Andrea Luehmann, Ltd. consists of 15 highly-skilled, motivated professionals from both Germany and the U.S., many with several years of international experience. To ensure comprehensive service, Andrea Luehmann, Ltd. works closely with German speaking attorneys who also offer U.S. legal advice.

Find us
Andrea Luehmann, Ltd. 525 West Monroe Street, Suite 2360 Chicago, Illinois 60661 Phone +1 312-669-1120

About us

Andrea Luehmann, Ltd. is an owner-managed, public accounting firm specializing in tax, accounting, auditing, and consulting services in the U.S.  

Our goal is to develop customized solutions for our clients by giving them individual advice and support. Due to our lean structure, we are able to make timely and precise decisions while never losing sight of the essentials. Furthermore, the continuity of our team ensures consistent, high-quality reliability of proposed solutions.  

We stay proactive by keeping in touch with our clients, continually seeking advice where needed. As a firm focused on the Mittelstand, we nurture personal contact with our clients through onsite visits and in-person meetings to assist with unique and developing needs.

Established in 1986, Andrea Luehmann, Ltd. specializes in supporting German and/or German-speaking clients with financial interests in the U.S. Our consulting services are therefore tailored especially for closely-held medium-sized German, Austrian, and Swiss companies as well as high net-worth individuals.  

We focus on addressing our clients’ individual needs and challenges by providing solution-oriented concepts ranging from setting-up subsidiaries to in-depth advisory during acquisitions of existing companies.  

A long-term and all-encompassing view from an entrepreneurial standpoint is our persisting core objective. We take the time necessary to comprehensively understand the business of our clients so we can jointly make the right decisions.

The majority of our clients have been family-owned over many generations. Every day we are committed to being a reliable and competent partner for them.  

We would be pleased to welcome you for a personal meeting with us.

Andrea Luehmann, Ltd. is an independent and entirely network free public accounting firm that is open to cooperation on various levels. Our firm is a licensed CPA firm (AICPA) and also accredited by the German Chamber of Auditors (WPK) in Berlin, Germany.  

Our neutrality and collaboration with other public accounting firms and loose networks set us apart from many other service providers in the industry.  

We are convinced that network free collaborations and project-based teaming with other advisory firms establish an important foundation for the success of future generations. Consequently, we achieve considerable synergies and specialized experience in even shorter periods of time.  

Andrea Luehmann, Ltd. does not only see itself as a tax and accounting firm for our own clients, but also as a competent and reliable partner for other consulting organizations. Please feel free to contact us for further dialog about collaborations.

Services

  • Tax Compliance for various business types, individuals, and expatriates
  • Multi-State Sales and Use Tax Consulting
  • Tax Consulting related to Estate and Gift Taxes
  • Consulting as part of the Offshore Voluntary Disclosure Initiative (OVDI)
  • Offshore Disclosures related to the Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) 
  • Transfer Pricing Studies
  • Representation before tax authorities
  • Bookkeeping and payroll services
  • Coordination of Employee Benefits
  • Periodic On-Site Management and Mentoring of Accounting Staff
  • Preparation of Operating Budgets
  • Cost accounting and Controlling assistance
  • Support with cash management
  • Annual audits of financial statements (US GAAP, HGB, IFRS)
  • Audits of subsidiaries in connection with group reporting
  • Review of interoffice reporting packages
  • Financial Statements compilation assistance
  • Performance of agreed-upon procedures
  • US GAAP conversions
  • Selection of legal type and founding of entity
  • Supporting in selection of locations and financing
  • Assessment Accounting and Management- Information systems
  • Due Diligence services
  • Support in valuation of business
  • Risk- and Compliance Management including internal revision
  • Liquidation plans and profitability analysis

Our team

Thomas B. Richter
Andrea Luehmann

Thomas B. Richter

Mr. Richter is a licensed Certified Public Accountant (CPA) in the U.S. as well as accredited Wirtschaftsprüfer (WP) in Germany. He has a degree in German Business Administration, derived in part through a 1-year exchange program at Trinity College in Dublin, Ireland. Prior to joining Andrea Luehmann, Ltd., Mr. Richter worked for Arthur Andersen, LLP and Ernst & Young, LLP in both the U.S. and Germany for over 15 years where he provided auditing and advisory services to medium-sized companies. He is specialized in U.S. GAAP and German GAAP reporting (HGB).

With Mr. Richter’s takeover of the firm in the summer of 2016, the long-term future and continued development of Andrea Luehmann, Ltd. as an independent management-owned organization is ensured.

Andrea Luehmann  

Mrs. Luehmann is the founder of Andrea Luehmann, Ltd. which has provided advisory services for over 30 years. Mrs. Luehmann holds a degree in Business Administration with a major in International Taxation from the University of Hamburg in Hamburg, Germany. Following her studies, Mrs. Luehmann worked for Coopers & Lybrand in Chicago for 6 years. She quickly recognized a distinct demand for accounting services for foreign, medium-sized subsidiaries in the U.S. and founded the firm Andrea Luehmann, Ltd. in 1986.  

In 2016, Mrs. Luehmann transitioned ownership of Andrea Luehmann, Ltd. to Mr. Richter and remains heavily involved in the firm and its clients in an advisory capacity.

Our firm has a skilled workforce of highly motivated employees in the areas of taxation, accounting, and auditing. The majority of our experts have work experience on both continents and are accredited U.S. Steuerberater, CPAs, and Wirtschaftsprüfer (Auditors). Our teams’ cultural background and bilingual skills are key elements to our success.  

We are proud to say that our employee turnover is very low. We continually strive to maintain a healthy mix of qualified individuals - from experts with years of experience to recent college graduates.  

Within this model, we are always interested in adding additional skilled employees to our firm. We deliberately provide an alternative work place to larger public accounting firms. In addition to flex-time models, we offer interdisciplinary on the job training through various areas of tax, accounting, and auditing practices.  

We believe it is critical that our employees have enough time to focus on their clients without feeling rushed. Our employees also deserve sufficient free time to spend with their families and friends. We are convinced that this creates the highest potential of our staff and meets the needs for a modern and harmonious personal life at the same time.  

Please contact us if you would like to find out more or want to send us your resume.

We are always seeking highly motivated, skilled employees to join our team who are preferably fluent in both English and German.  

If you are interested in being part of an expanding company with an international clientele, please send your resume to: .  

News

Contact

Andrea Luehmann, Ltd.
525 West Monroe Street, Suite 2360
Chicago, Illinois 60661

Phone: +1 312-669-1120
Fax: +1 312-669-1169

Contact form

Resources


Tools

Organisations

Tax Authorities